willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Müllender, Bernd

: Betr.: Bürger beobachten die Bahn (Folge 6). Fahrgastinformationsanlagendauerdefektproblematik in Glabbach gelöst! die tageszeitung, , nr. 6430, s. 12, Meinung und Diskussion
"Fahrgastinformationsanlage zur Zeit ausser Betrieb". Ein Aufbruchsignal, dreifach spannend und lehrreich. […] Und b) kann man zwar einen Rechtschreibfehler diagnostizieren (der Duden verlangt zurzeit "zurzeit"), aber vielleicht deutet der bewusst darauf hin, dass Bahners Wille über jede Schreibreform erhaben ist? 3) "ausser Betrieb". Ein Fall für Sprachpsychoanalytiker, denn hier erleben wir einen klassischen Fall von Überkompensation. Ausser gibt es nicht, weiterhin nur außer; außer in der generell ß-feindlichen Schweiz. Die Schilder also als Gruß (Gruss) an Eidgenossen auf Glabbachbahnhofsbesuch?
: Rettet dem Spass. die tageszeitung, , nr. 6069, s. 5, Kommentar
Neulich im ICE-Bistrobereich: Ausweislich ihrer Namensschilder servicen "Frau Spassmann" und "Herr Spaßmann". Der böse Verdacht wird sofort bestätigt: Ja, erklären die Eheleute, sein Name sei falsch geschrieben. […] Wahrscheinlich aber war ein übereifriger und rechtschreib­reform­gläubiger Bahnnamens­schilder­beschrifter­hauptmeister am Werk.

neue personensuche