Müller, Burkhard

: Scheuer Biss mit hohlem Zahn. Über das spannende Thema der Bionik hat Kurt G. Blüchel ein schwaches Buch geschrieben. Süddeutsche Zeitung, , s. 16, Literatur, Buchkritik
Auch mit seinen Meinungen hält Blüchel nicht hinter dem Berg: die Rechtschreibreform mag er nicht, der ärztlichen Forschung grollt er, er schüttelt den Kopf über die deutsche Nervenkrise: „Was soll aus Deutschland werden? Dereinst ein Hort der Dichter und Denker, der Erfinder und Entdecker, der Sozialarchitekten, der risikofreudigen Unternehmer und innovativen Wissenschaftler – jetzt ein Land ohne Hirne, ohne Ideen und Kreativität, ohne Schwung und Eigeninitiative?“ Das mag so sein oder nicht – aber was hat es mit Bionik zu tun?
: Todesanzeige zum ersten Geburtstag. Berliner Zeitung, , s. 4, Politik (209 wörter)
Ihren ersten Geburtstag hätte die Rechtschreib­reform dieser Tage feiern sollen - da kommt die Todesanzeige: Vom 1. 8. an wird die FAZ zur alten Rechtschreibung zurückkehren. […] Jetzt haben wir also glücklich wieder das Chaos, ja mehr Chaos als zuvor.