willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Müller, Gerhard

: Mangelnde Standhaftigkeit. Sprachnachrichten (), , nr. 62, s. 22, Leserbriefe
Ich sehe allerdings einen ekla­tanten Widerspruch: Wie kann man die amtliche Rechtschreibreform so heftig kritisieren und ablehnen – so einst geschehen – und sie dann doch übernehmen? Standhaftigkeit in dieser Frage hätte dem VDS bes­ser angestanden.
: Gesamtdeutsche Nachkriegsgeschichte. Friedrich Dieckmanns Essays zu "Deutschen Daten". ,
Abschließend geht der Autor in einem wiederum historisch ausgreifenden Essay der Frage „Was ist deutsch?“ nach […]. Betont wird das „staats­fromme Phlegma der Deutschen“, und in diesem Kontext thematisiert der Autor auch seine Kritik an der amtlichen Rechtschreib­reform („Hier zu Lande“). Er bleibt bei der traditionellen, grammatik- und sprach­richtigeren Variante (der Rezensent stimmt ihm hier vollkommen bei).

neue personensuche