willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Martin, Marko

: Stumme Landschaften. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung tagte in Erfurt. Die Welt, , nr. 101, s. 15, Feuilleton
Doch nun war es hohe Zeit für weitere Kritik an der Rechtschreibreform. "Hier wird ein Wort vernichtet", sagte der Akademiepräsident und beklagte, daß die Vokabel handvoll in Zukunft nicht mehr zusammengeschrieben werden soll. "Ich dachte nach Kriegsende, daß sich die Deutschen den vorauseilenden Gehorsam abgewöhnt hatten, aber leider ist dem nicht so." Weshalb? Weil einige Nachrichtenagenturen die orthographischen Neureglungen schon fleißig umsetzen. Die herbeibemühten Parallelen sind schlichtweg obszön. Anstoß daran schien freilich niemand zu nehmen.

neue personensuche