Meier, Fritz

: Die «eingeschränkte Kleinschreibung». Wolfgang Mentrup: «Die Gross- und Kleinschreibung im Deutschen und ihre Regeln». Neue Zürcher Zeitung, , nr. 89, s. 31, Feuilleton
Einen ausgefeilten, in Varianten durch­dachten Versuch lieferte der Ost­deut­sche Dieter Nerius 1975. Und nun legt der Westdeutsche Wolfgang Mentrup eine Kritik und eine Modifikation der Ne­riusschen Regeln vor. Diesen ver­wandelten Entwurf nennt er «ein­geschränkte Kleinschreibung», einge­schränkt gegenüber der radikalen Kleinschreibung. Auch Mentrup lässt es nicht bei einem einzigen Vorschlag bewenden, sondern gibt gleich einen zweiten mit. […] Wolfgang Mentrup arbeitet unter dem Gesichtspunkt der «Benutzbarkeit» und hat es dar auf angelegt, ein narrensicheres und lücken­loses, zudem äusserst knappes System zu schaffen. […] Wir haben ihm zu danken für die Aufklärungsarbeit, die er geleistet hat, auch wenn wir seinen Folgerungen nicht vorbehaltlos zustimmen können.