willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Mißbach, Caroline

: Den Menschen aufs Maul geschaut. Erlanger Sprachwissenschaftler veröffentlichte ein eigenes Rechtschreibwörterbuch. Erlanger Nachrichten,
Was der Kunde nicht ahnt: obwohl in neuer Rechtschreibung, ist die derzeit noch aktuelle Duden-Auflage womöglich in absehbarer Zeit wieder veraltet. Um die vielen offenen Fragen der Rechtschreib­reform zu klären, hat sich die Duden-Redaktion nämlich einen Beirat einberufen, der strittige Fragen in der Umsetzung der Reform in Augenschein nehmen soll. Es ist also möglich, daß binnen kurzem eine Reform der Reform vorgelegt wird. Während sich die Experten um die neue Rechtschreibung streiten, holt Prof. Theodor Ickler vom Institut für Germanistik  der Universität Erlangen-Nürnberg nach, was die Reformer seiner Meinung nach zu Beginn ihrer Arbeit versäumten: Er stellt fest, was denn nun eigentlich die alte Recht­schreibung war.

neue personensuche