willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Mynall, David

: Apropos. March-Anzeiger, , s. 3, Ausserschwyz (253 wörter)
Am 12. Februar 1890 ereiferte sich schon ein Leser in unserer Zeitung über die ständigen und uneinheitlichen Reformen der deutschen Rechtschreibung. Und so meint dann jeder, er wisse selbst am besten, wie etwas zu schreiben sei: «Wenn er nun flözen und ritzen einander gegen­übersteht und meint, beide sollen entweder mit tz oder beide nur mit z geschrieben werden, so zeigt er zwei Dinge: 1) dass er auch die alte Recht­schreibung nicht kennt (...) 2) dass er vermuthlich Einsiedler ist, denn nur in Einsiedeln flötzen mit kurzem ö gesprochen.»

neue personensuche