willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Nübel, Rainer

: Zeitungslektüre soll sinnliches Vergnügen bleiben. Von August an setzen die meisten Medien in Deutschland die neue Rechtschreibung um. Stuttgarter Nachrichten, , Hintergrund
Sage ja niemand, die Sprache lasse die Deutschen ungerührt. Heftig diskutierten und stritten sie über Doppel-s oder Dreifach-t. Der dreijährige Glaubenskrieg ist Geschichte. Die Rechtschreibreform bricht sich Bahn, wird druckreif: Vom 2. August an setzen die meisten Zeitungen und Zeitschriften die neuen Regeln um.
: Goethe und andere Geister. Stuttgarter Nachrichten, , Politik, Leitartikel
Die bewegten Zeiten, als kritische Schriftsteller mit hochrangigen Politikern noch einen Strauß ausfochten und von ihnen mit dem Gattungsbegriff "Ratten und Schmeißfliegen" geadelt wurden, sind sowieso längst vorbei. […] Und dennoch: Die hitzige Diskussion um die — man wagt das Reizwort kaum noch auszusprechen — Rechtschreibreform war ein Indiz dafür, daß in der Bevölkerung eine Sensibilität für alltägliche Sprachkultur und ihre Veränderungen vorhanden ist.

neue personensuche