willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Nelhübel, Petra

: Thannhausen und Tannhausen: Freundschaft – mit und ohne „h“. , , Lokales, Krumbach
„Schuld daran“, so Freiherr Michael von und zu Thannhausen, „war eine Rechtschreib­reform im Jahre 1903.“ Und obwohl die Vorfahren des Freiherrn und stell­vertretenden Bürger­meisters der Riesgemeinde damals eine Eingabe beim Kultusministerium machten, mit der Bitte, von einer Entfernung des „h“s abzusehen, blieben die Regierenden stur. […] Mit Muth und thut, mit Thür und Thor verlor also auch Tannhausen sein „h“, und Bürger wie Edelleute der Gemeinde müssen sich seither damit trösten, mit dem Tann­häuser von Richard Wagner literarisch und musikalisch verewigt worden zu sein, weil der sagenhafte Minne­sänger aus der frei­herrlichen Familie stammt.

neue personensuche