willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Neumann, Conny

neu : Denks Seitensprung nach rechts. Wortführer im Kampf gegen die deutsche Rechtschreibreform fällt in Holland unangenehm auf. Süddeutsche Zeitung, , s. 50, Bayern (506 wörter)
Denn der Weilheimer Lehrer macht zur Zeit in Holland von sich reden, wo ihn Journalisten für einen Rechts­radikalen halten. Dort sorgte eine geplante Lesereise der von Denk gepriesenen Öster­reicherin Gertrud Fussenegger für eine diplomatische Verstimmung. Nachdem das Algemeen Dagblad in Den Haag einen SZ-Artikel zitiert hatte, der Gertrud Fusseneg­ger als Nazi-Schrift­stellerin, Hitler-Verehrerin und einstiges NSDAP-Mitglied schilderte, mußte der öster­reichische Botschafter die Schriftstellerin wieder ausladen. […] In Holland und in Kreisen kritischer Pädagogen wie des GEW-Sprechers Günther Götzfried wird Denk nun unter­stellt, sein Einsatz für die Un­antastbarkeit der deutschen Recht­schreibung trage nicht wissen­schaftliche, sondern ideologische Züge.

neue personensuche