Nissen, Nico

: Die geschlossene Demokratie. Telepolis (heise.de),
Mächtig und ehrfurcht­einflößend stehen sie da, die Artikel, die die politische Entscheidungs­findung unseres Vaterlandes regeln. Der Bundes­bürger lernt sie bereits in der Schule, und als Verfassungspatriot hält er es für selbst­verständlich, dass sie auch eingehalten werden. Würde er sich mit der Wirklichkeit beschäftigen, kämen ihm schnell Zweifel. Hier nur einige Beispiele: […] 27. September 1998: Die Bürger Schleswig-Holsteins lehnen mit 885.511 zu 685.209 Stimmen per Volks­entscheid die neue Rechtschreibung ab. […] Es ist der bis dahin erfolg­reichste Volksentscheid in der Geschichte der Bundes­republik […]. Ein Jahr später hebt der Landtag das Gesetz jedoch wieder auf, woraufhin auch eine ähnliche Initiative in Bayern aufgibt. Inzwischen haben wir die Reform der Rechtschreib­reform und immer noch keine einheitliche Schreibweise. […] Anstatt nun eine Kompromiss­lösung zu suchen und dieser durch einen Volks­entscheid wirklich demokratischen Segen zu verleihen, wurde weiter­gewurstelt und die Reform der Reform verabschiedet.