Nonnenmacher, Peter

: Von Mäusen und Märkten. Tages-Anzeiger, , s. 10, Hintergrund
Was alles bedroht unsere liberale Gesellschaft heute? Der Philosoph A. C. Grayling bleibt keine Antwort schuldig. […] Der Professor an der Schule für Philosophie des Londoner Birkbeck College, Oxford-Dozent, prominente Zeitungskolumnist und Radiokommentator, Davos-Teilnehmer und vielfache Buchautor sieht sich in einer langen Tradition von Denkern, «deren Ehrgeiz darin bestand, zu fragen: Wie sollen wir leben? Und wie eine Gesellschaft entwickeln, in der es sich gut leben lässt?» […] Ob «Räuber-Barone der City» oder Schwindeleien an den Olympischen Spielen, Rechtschreibfehler an heimischen Universitäten, die Weltraumforschung oder die Forderungen religiöser Fundamentalisten - Grayling durchleuchtet das Strittige stringent und mit verbaler Eleganz […]. «Schon Bertrand Russell hat einmal gesagt, die meisten Leute würden lieber sterben als selbständig denken.» Die «traurige Wahrheit» sei, «dass die Mehrheit es lieber hätte, dass man ihr mitteilt, was richtig und was falsch ist, als dass sie selbst zu irgendwelchen Schlüssen kommen müsste».