willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Oberüber, Friedrich

neu : kleinschreibung ist rechtschreiblicher fortschritt. typographiſche mitteilungen (), , 28. jg., nr. 5, s. 143 (982 wörter)
die einführung der kleinschrift (einschrift) hat gewiß etwas be­stechendes, und ich persönlich bin der über­zeugung, daß man mit ihr allein ganz gut auskommen könnte . […] aber so begrüßens­wert die bewegung für die klein­schrift ist, so darf man bei der beur­teilung dieser frage doch die ungeheuren schwierigkeiten nicht übersehen, die sich der einführung entgegen­stellen . zunächst spielt die liebe gewohnheit hier eine große rolle; sie ist ein nicht zu unter­schätzender hinderungs­grund für die voll­ständige beseitigung der groß­buchstaben . vor allem aber ist nicht außer betracht zu lassen, daß alle kultur­völker, die sich unsrer schrift bedienen, die groß­buchstaben bei satz­anfängen und eigen­namen (manch­mal sogar noch darüber hinaus) anwenden . […] daraus ergibt sich eigentlich schon, daß wir unsre schreibung dem inter­nationalen gebrauch an­zupassen haben . aus rein praktischen gründen muß darum das nächste ziel der reform sein: ab­schaffung der groß­buchstaben bei den sogenannten »haupt«wör­tern; denn dieser groß­schreibung haben wir den kuddel­muddel zu ver­danken .

neue personensuche