willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Pastega, Nadja

: «Der Genderstern ist Sprachverhunzung.» Sonntagszeitung (), , 35. jg., nr. 26, s. 10, Schweiz (757 wörter)
Pascal Frey, Präsident der Deutsch­lehrkräfte, ist gegen das trendige *, Kantons­schulen wenden die Schreib­weise trotzdem an. […] Beim Gender­kampf in den Schulen geht es nicht um abgehobene Grammatik-Dispute. Es geht um eine zentrale Aufgabe der Schule: Den Schülerin­nen und Schülern bei­zubringen, wie man richtig schreibt. Und es geht letztlich vor allem auch um die Frage: Schafft eine ver­meintlich ge­rechtere Sprache auch eine gerechte Welt? Pascal Frey, Präsident des VSDL, sieht das kritisch. «Selbst­verständlich bin ich für Gleich­stellung. Aber sie ist eine politische und gesellschaft­liche Aufgabe, die man nicht über die Sprache lösen kann» […].

neue personensuche