willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Pomrehn, Wolfgang

: »Sprachinsel« im Norden. Schleswig-Holstein: 56,4 stimmten für Stopp der Rechtschreibreform. junge Welt, , Inland
Schleswig-Holsteins Kultusministerin Gisela Böhrk verfiel bereits am Wahlabend in Katastrophenstimmung. […] Bei WIR ist man hingegen euphorisch. […] Bei aller Trickserei [mit einem fast gleich lautenden gegenvorschlag] unterblieb eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Initiative fast vollständig. Offenbar aus Angst, in Wahlkampfzeiten wenig geliebte Positionen zu vertreten, wurde den Populisten und Schlimmerem das Feld überlassen: Einer der führenden Köpfe der Initiative, Detlef Lindenthal, ist auch sonst ganz rege. Im russischen Oblast Kaliningrad war er 1992 für die »Aktion Deutsches Königsberg« des Kieler Verlegers, Buchhändlers und Faschisten Dietmar Munier aktiv. Auch Wolfgang Deppert, Philosoph an der Kieler Universität und ehemaliger Vorsitzender der rechtsextremen Sekte »Deutsche Unitarier« engagierte sich bei WIR gegen die Reform.

neue personensuche