willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Prechtl, Andrea

: Von den Leuten, denen wir die Rechtschreibreform verdanken. Interesse für nix. Landshuter Zeitung,
Auf alle Fälle sind das die Leute, denen wir die Rechtschreibreform zu verdanken haben. „Ach, rauh schreibt man dann hinten ohne h? Hat man das bisher anders geschrieben? Interessiert doch keinen.“

So wie das regieren ohne volk einfacher wäre, hätten wir vielleicht weniger probleme mit der rechtschreibung, wenn sich das blöde volk so sehr dafür interessieren würde wie die gebildeten kreise. (Nur vielleicht, denn die ehrlichen gebildeten fühlen sich nicht so erhaben.) Wenn man nicht in sekundärtugenden verliebt ist und das tadelnde zitat mit distanz betrachtet, kann man daran nichts negatives erkennen; "Interesse für nix" ist eine interpretation der autorin.


neue personensuche