willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Preisig-Nigg, Jacqueline

: Kaum konstruktive Kritiken. Vortrag: Peter Gallmann zur neuen Rechtschreibung. Schaffhauser Nachrichten, , Region (483 wörter)
In seinem temporeichen, aber klar strukturierten Referat erläuterte Peter Gallmann zunächst die Notwendigkeit von Normen in der Rechtschreibung und die verschiedenen Typen von Regeln. Danach stellte er die von der Reform erreichten Ziele den auf­getretenen Problemen gegenüber, um schliesslich noch kurz auf Anpassungen und Diskussionen mit Kritikern der Neu­regelung einzugehen. Die Neuregelung der deutschen Recht­schreibung von 1996 hat aus Sicht der beteiligten Experten einige der gesteckten Ziele erreicht.

neue personensuche