willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Richard, Christine

: Jubel-Duden. Basler Zeitung, , s. 13, KulturMagazin, Bücher (253 wörter)
Drei Übergangsjahre blieben Lehrer «korrekturtolerant», ab sofort ist ein Schreibfehler «notenrelevant». Ausnahmen bestetigen die Rägel: SVP-Deutschlehrer Oskar Freysinger will seinen Rotstift in Zweifelsfällen weiterhin nicht einsetzen. Sogar also in Parteien, die sich bislang nicht durch ihre Korrekturtoleranz hervorgetan haben, verflüssigt sich Richtig und Falsch bis zur Notenirrelevanz.
: Die Schlacht ist vollbracht. Basler Zeitung, , s. 9, Bücher, Auch das noch (261 wörter)
Am 22. Juli 1499 ging ein Jubel durch Basels Lande, dass nun endlich Schluss sei mit den Schwaben. Die Eidgenossen hatten in der Schlacht bei Dornach gesiegt; den Schwaben verging das arrogante Lachen, mit dem sie noch kurz zuvor am Bruderholz um sich geworfen hatten. Das Kampfgetümmel hatte monatelang hin- und hergewogt, aber dieses Gewoge war ein Kuraufenthalt im Vergleich zur Rechtschreibreform 500 Jahre später.

neue personensuche