willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Rittmeyer, Lena

: Der frühere NZZ-Chefkorrektor im Porträt. An unsere Akkusativfehler hat er sich gewöhnt. (Basler Zeitung), , Kultur (1046 wörter)
Zu Besuch beim ehemaligen Chef­korrektor der NZZ – dem 93-jährigen Berner Max Flückiger, der soeben die Rechtschreibe-Bibel «Richtiges Deutsch» neu über­arbeitet hat. […] Max Flückiger erinnert sich an internationale Konferenzen, die er früher besuchte. Dort diskutier­ten jeweils Fach­gremien aus Öster­reich, Deutsch­land und der Schweiz für mehrere Tage über ortho­grafische Neuerungen. An einer Tagung in Arbon etwa wurde entschieden, dass es fortan «Gämse» heisst und nicht mehr «Gemse». Gämse komme von Gams, lautete die Begründung. «Eine Gams gibt es aber für uns Schweizer nicht. Da wurden wir am Ende einfach überstimmt.»

neue personensuche