willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Ritzenhofen, Medard

neu : Allah Superstar. In den Banlieues massakriert die Jugend die Sprache Marcel Prousts zur Freude der Buchverlage. Rheinischer Merkur, , 59. jg., nr. 36, 26, Kultur, Kulturreport (1340 wörter)
Ein Rechtschreibe­test wird zum Gesellschafts­spiel. Das Fernsehen überträgt live. Wer sich derart lustvoll der korrekten Orthografie ver­schrieben hat, dem kann es angesichts des Gezänks um die Recht­schreibung im Nachbarland nur die Sprache ver­schlagen. Une querelle d’Allemand bedeutet im Französi­schen nichts anderes als ein Streit ohne Grund. Selten hatte dieser alte Ausdruck mehr Be­rechtigung als in Bezug auf den deutschen Sprach­streit. Eine Politik, die die Orthografie zwecks Ver­einfachung ändert, betreibt aus französischer Sicht eine Ver­armung der Sprache. Zwar können zehn Prozent der französischen Schüler nach der Grund­schule nicht richtig lesen, doch keinem Politiker fiele es deshalb ein, die Sprache Voltaires zu simplifizieren. […] Was wollte man auch an einer Sprache reformieren, die Rivarol auf den cartesiani­schen Punkt brachte, als er 1784 deklamierte: Alles, was nicht klar ist, ist nicht franzö­sisch.

neue personensuche