willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Sadigh, Parvin

: Lesen unsere Schüler wirklich immer schlechter? , , Gesellschaft, Schule
Darüber, wie Grund­schüler Schreiben und Lesen lernen sollen, wird heftig ge­stritten. Ein Vergleich mehrerer Studien zeigt: Die eine richtige Methode gibt es nicht.
: "Es ist fachlich Blödsinn, nur noch den Fibelunterricht zuzulassen." , , Gesellschaft, Schule
Rechtschreibung darf nicht zu kurz kommen. Die Schulen brauchen dafür Zeit und kompetente Lehrer, die mehrere Methoden kennen, sagt der Grundschul­forscher Jörg Ramseger. [… Ramseger:] Ortho­grafie sollte schon im ersten Schuljahr ein­geführt werden. Aber behutsam. Kontra­produktiv ist es, alle frühen Schreib­versuche der Kinder sofort mit dem Rotstift zu bearbeiten. Denn die Kinder entwickeln ständig neue Schreib­strategien und erste Fehl­schreibungen prägen sich, allen Vor­urteilen zum Trotz, nicht ein.

neue personensuche