willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schauffler, Claudius

: Wir brauchen Substantiv-Kleinschreibung. Aargauer Zeitung, , s. 16, Leserbriefe (243 wörter)
Konrad Duden hat in seinen Schriften «Die deutsche Rechtschreibung» (1872) und «Die Zukunftsorthographie» (1876) seine Regeln, basierend auf dem phonologischen Prinzip, dargelegt. Als Vorbild dienten ihm vor allem die Italiener. Diese schreiben: teatro und nazione. Wir hingegen halten an den alten Zöpfen fest und schreiben: Theater und Nation.
: Duden war gegen Grossschreibung. Tages-Anzeiger, , s. 15, Leserforum, Leserbriefe (284 wörter)
Bei dieser «Reform» ist nicht einmal die in allen nicht Deutsch sprechenden Staaten Europas übliche Substantiv-Kleinschreibung zustande gekommen. […] Konrad Duden, dessen Rechtschreib­regeln wir angeblich praktizieren, war, wie auch der Begründer der Germanistik, Jacob Grimm, ein entschiedener Gegner der Gross­schreibung.

neue personensuche