willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schiffler, Ludger

: Grober Unfug IV. Welt am Sonntag (), , s. 12, Briefe (165 wörter)
Das schlimmste an der reform ist, dass die nur in der deutschen sprache vorkommende großschreibung nun noch komplizierter und vor allem auch noch uneinheitlicher geworden ist. Schreiben wir doch einfach klein.

Ja!

: Eine regel. Lesermeinung zur Rechtschreibung. Frankfurter Rundschau, , s. 7, Standpunkte (in eigennamen­gross­schreibung, 370 wörter)
Statt uns unsinnige rechtschreib­reformen verordnen zu lassen, sollten wir alle die einfachste und wirksamste reform ab sofort selbst durch­setzen. Sie besteht aus einer einzigen regel und hilft allen, vor allem schülern und aus­ländern, die deutsch lernen: "Alles wird klein geschrieben, außer am satz­anfang, ferner eigen­namen und ,Du' und ,Sie' in der anrede."

neue personensuche