willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schlatter, Christoph

neu : «Ich plädiere für mehr Gelassenheit.» VPOD-Magazin (), , nr. 7, s. 13 bis 20, Dossier: Wie hältst du’s mit dem Gendern?
Ein Gespräch mit Angelika Linke, emeritierte Linguistik­professorin, Zürich, über Geschlecht und Sprache. […] Eine wichtige Erkenntnis aus Ihrem Pro­seminar, damals, 1987, war, dass Sprache ein Laut-Zeichen-System ist und dass das Schriftliche historisch sekundär ist. (Was auch bei der Rechtschreibe­reform-Debatte in den 1990ern gern vergessen ging.) Über Aber­tausende von Jahren war Sprache rein mündlich. Sehr spät kam die Frage ihrer Ver­schriftung auf, die bekanntlich sehr unter­schiedlich gelöst wird in Schangnau und in Schanghai.

neue personensuche