willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schlerath, Bernfried

: Verarmte Linguistik des Deutschen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 177, Briefe an die Herausgeber (364 wörter)
Wie ist es möglich, daß eine mit einer stattli­chen Anzahl von Fach­vertretern des Faches Germanistische Linguistik besetzte Kommission ein solch fehler­haftes Mach­werk vorlegen konnte? Wie ist es möglich, daß – um nur ein Beispiel heraus­zugreifen – keiner wußte, daß „leid“ oder „recht“ in Sätzen wie „es tut mir leid“, „er hat recht“ keine Substan­tive, sondern Adverbien sind? Das sollte doch jeder Student im ersten Semester wissen.
: Schnitzer der Kommission. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 186, s. 8, Briefe an die Herausgeber
Wenn man schreibt: "wie Leid es mir tut", müsste man ja auch schreiben: "wie Gut es mir tut".

neue personensuche