willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schwerk, Ekkehard

: 99 Zeilen Schwerk. Wenn das Abitur zur nächtlichen Heimsuchung wird. Der Tagesspiegel, , Berlin
Über nächtliche Heimsuchungen, also Alpträume ließe sich viel sagen (soll ich mich etwa auch hier dem Alb-Druck der neuen Rechtschreibung beugen?).
: 99 Zeilen Schwerk. Ein Requiem für die Berliner Bäume. Der Tagesspiegel, , Berlin, Stadtleben
Und die Platane setzte hinzu: Ihr Menschen macht euch doch immer was vor, wie es euch gerade paßt (Schulbäume halten an der alten, mir leider nicht gestatteten Schreibung fest).
: Heinz Knobloch. "Alles kommt zu dem, der warten kann." Der Tagesspiegel, , Berlin, Stadtleben
Die "Wochenpost" in Ost-Berlin war das Blatt, dem Heinz Knobloch wöchentlichen Glanz gab. […] "Mißtraut den Grünanlagen". Hier sei aufs "ß" dringlich hingewiesen; denn Knobloch gehört zur Bruderschaft jener, die an der alten Recht­schreibung festhalten. Auch in seinem nun zu seinem 75. im Jaron Verlag heraus­gegebenen Band "Im Lustgarten mit Heinz Knobloch. Ein preußischer Garten im Herzen Berlins."

neue personensuche