willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Sies, Manuela

: Ein Leben für die Orthographie. die tageszeitung, taz Nord, , nr. 7845, s. 27, Hintergrund (1006 wörter)
Seit acht Jahren kämpft die Oldenburger Schülerin Josephine Ahrens, 16, gegen die Rechtschreib­reform. Kürzlich errang sie einen Etappen­sieg vor Gericht - und fürchtet doch, dass die landes­weit verbindliche Entscheidung aus­gesessen wird. […] Josephine folgt einem Motto ihrer Lieblings­band: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur deine Schuld, dass sie so bleibt", singen die Ärzte auf einer ihrer Platten.

So ein zufall — diesem motto folgen auch wir reformer! Und weiter singen «Die ärzte»: «Glaub keinem, der dir sagt, dass du nichts verändern kannst. Die, die das behaupten, haben nur vor veränderung angst. Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.»


neue personensuche