willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Sommer, Hans

: Systemlose Rechtschreibung? Der Bund, , nr. 239
Wir sind ja allzumal Sünder, und ich möchte den sehen, der in Fällen wie dem folgenden immer ohne den Griff zum Duden auskäme: in bezug auf, aber: mit Bezug auf. Die Nummer, aber nume­rieren. Eine rotgestreifte Jacke, aber die Jacke ist rot gestreift. […] Die wenigen Beispiele begründen hinlänglich den Wunsch nach einer Ortho­graphieform. Aber eben: Wir sind noch lange nicht so weit – nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam …
: Hans Cornioley siebzigjährig. Sprachspiegel (), , 22. jg., nr. 6, s. 169 bis 171
Ganz besonders dürfen die Sprach­freunde dem Jubilar danken und gute Wünsche mitgeben auf den Weg in und durch das achte Jahrzehnt: Wie oft stand er an den Vortrags­pulten der Zweig­vereine des Deutsch­schweizerischen Sprach­vereins; wie oft bereicherte er die Spalten des „Sprach­spiegels“ mit seinen geschliffenen Aufsätzen zum Sprach­leben oder zur Sprach­politik; wie viele Vorträge hielt er vor Lehrern und für Lehrer, vor allem über Fragen der Ju­gend­literatur (noch steht er an vorderster Front im Kampf gegen die Schund­ware auf dem Bücher­markt); wie eifrig setzte er sich, ein überzeugter Anhänger der Klein­schreibung, für eine zeit­gemäße Reform der Recht­schreibung ein, usw.

neue personensuche