willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Spörri, Balz

: Gemse oder Gämse? Jetzt entscheidet das Gericht. Ein Alt-Politiker klagt gegen die Erziehungsdirektoren. Sonntags-Zeitung, , 11. jg., nr. 48, s. 13, Nachrichten
Erstmals beschäftigt sich ein Schweizer Gericht mit der deutschen Rechtschreib­reform. […] Kläger vor der Zivil­abteilung des Gerichts­kreises VIII Bern-Laupen ist der ehemalige liberale Basel­bieter Landrat Jacques Messeiller. Der 63jährige Rentner aus Binningen ärgert sich, dass die EDK "im Tempo des gehetzten Affen" die Kantone angewiesen habe, Lehrmittel nach neuer Recht­schreibung zu drucken. Er verlangt deshalb, dass die EDK im Sinne einer vorsorglichen Massnahme "sämtliche Schritte zur Ein­führung der neuen deutschen Recht­schreibung so lange sistiert, bis in der Bundes­republik Deutschland ein endgültiger Entscheid in dieser Angelegenheit getroffen sein wird".

Siehe stellungnahme des Bundes für vereinfachte rechtschreibung!


neue personensuche