willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Strigl, Daniela

neu : Schwelger und Zertrümmerer. Die Furche (), , Literatur (1048 wörter)
Biografische Annäherungen an Rainer Maria Rilke. […] In dem Gedicht "Wendung" plädiert das Ich im Selbst­gespräch für eine Wendung von der Anschauung zur Liebe: "Werk des Gesichts ist gethan, / Thue nun Herz-Werk / An den Bildern in dir". (Rilke boykot­tierte übrigens 25 Jahre lang die letzte Rechtschreib­reform des Jahres 1901.)
: Am Ende mit dem Latein. Die Furche (), , Feuilleton
Wir leben immerhin in einem Land, in dem der Kanzler verkünden kann, "Österreich" würde bei den Errungen­schaften der Rechtschreib­reform bleiben, weil er weiß, dass sich sämtliche Zeitungen des Landes in freiwilliger Gehorsams­lust der amtlichen Sprach­regelung unter­werfen.

neue personensuche