willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

T. M.

: Änderung von Straßennamen nicht geplant. Keine Auswirkungen der Rechtschreibreform. Leipziger Volkszeitung Online, , Meldungen aus der Region Leipzig
Muss das Sporergäßchen künftig Sporergässchen heißen? […] Auf Straßen und Plätze haben die geänderten Regeln keine Auswirkungen, meinen die Fachleute. […] Wie Familiennamen mit ß durch die Reform nicht verändert werden, so hätten auch die Straßenbezeichnungen "als Ganzes" Bestandsschutz.

Und wenn nun in einem neubaugebiet ein neues gässchen entsteht? Gewiss wird man nicht nur wegen der neuregelung schilder austauschen, aber ein gäßchen wird selbstverständlich zum gässchen. Wem soll denn mit einer in alle ewigkeit fortgesetzten sonderschreibung gedient sein? Oder wird der name auch beibehalten, wenn ein gässchen zur vierspurigen durchgangsstrasse ausgebaut wird?


neue personensuche