willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Thron, Hans-Joachim

: Zurück, marsch marsch. Südwest Presse, , Politik, Glosse
Kann das deutsche Volk wirklich dulden, dass man jetzt Schifffahrt mit drei f schreibt? Nein, kann es nicht. „Nur über meine Schriftsteller­leiche!", donnert der von uns hoch geschätzte Ralph Giordano. Dumm nur, dass es schon vor der Reform Wörter mit drei Konsonanten gab — Balletttruppe, Pappplakat oder Sauerstoffflasche zum Beispiel.
: Jeder schafft sich seine eigenen Regeln. Bis zum 1. August entsteht ein Chaos der Wörter. Südwest Presse Online, Schwäbische Donau Zeitung, , Politik
"Es kann nicht darum gehen, eine eigene private Orthographie zu gründen", schreibt die Wochenzeitung "Die Zeit" - und schildert auf fünf vollen Seiten, weshalb man leider in diesen, jenen und noch einigen anderen Punkten von den neuen Rechtschreibregeln abweichen müsse. […] Doch das Tohuwabohu hat auch sein Gutes: Die durchaus nicht in allen Punkten geglückte Rechtschreibreform wird auf diese Weise von vielen Seiten verbessert. Bis zum Jahr 2005, wenn die Neuerung endgültig Verbindlichkeit erhält, wird es zur Reform der Reform kommen müssen. Das letzte Wort ist noch längst nicht gefallen.

neue personensuche