willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Till, Barbara

: Warum der sprachreformierte „Schlossgarten“ als Straße auch mal „Schloßgarten“ heißen darf. , , Donnersbergkreis
Zwar ist die Zeit scharfer Boykotte vorüber, doch wider den Stachel zu löcken, regt die trotz mehrfacher Korrektur wenig geliebte Reform noch immer sprachliche Frei­geister an. Und sei es aus Ehrfurcht vor dem eigenen Erbe, wie wir dem Kirch­heimbolander Stadtrat gern zugestehen wollen. Im Baugebiet an der Neumayer­straße haben gerade die ersten Bewohner ihre Häuser bezogen. […] Vor reichlich einem Jahr beschloss der Rat, der Erschließungs­straße den Namen „Am Schloß­garten“ zu geben. So, wie das ganze Gebiet laut Bebauungs­plan von 2018 heißt. Nur dass es darin, korrekt nach Duden, mit doppeltem „s“ geschrieben wird.

neue personensuche