willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Toprak, Cigdem

neu : Was Migranten zum Gendern sagen: "Lehrer*innen, das gibt es doch nicht." (WELTplus), , Kultur
Was halten Menschen mit Migrations­hintergrund eigentlich vom Gendern? Wir haben in Offen­bach nach­gefragt – beim Rapper, im Döner-Imbiss oder im Beauty-Salon, wo man schlimme Erinnerungen an die Rechtschreib­reform hat. […] "Wenn man das einem Erst­klässler von Anfang an so beibringt, dann ist es für ihn einfacher als für jemanden in der siebten Klasse. So war das bei uns mit dem scharfen S. Auf einmal mussten wir alles mit Doppel-S schreiben, und ich schreibe heute noch alles so, und das wurde dann wieder umgeändert. Das hat nichts mit Diskriminie­rung zu tun, aber das ist das Schwierige, Menschen auf dem Laufenden zu halten und sie nicht durch neue Sprach­regelungen durch­einanderzu­bringen."

neue personensuche