willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Vogt, Silvia

: Wenn ein "Tipp" Verwirrung stiftet. Rechtschreibung spaltet Schulwelt und Alltag. Mainpost, , Bayern
Wer schreibt was wie? Behörden warten auf Weisung von oben, Unternehmen und Verbände auf den Trend. "Tips zur Pressearbeit" wollte "Klasse!", das Schulprojekt der Zeitungsgruppe Main-Post, den Schülern geben. "Das muß ,Tipps' mit zwei p heißen", wurde Leitender Redakteur Peter Krones umgehend von Pädagogen belehrt. Schließlich gelten an den Schulen die neuen Rechtschreib­regeln. Also korrigierte man die "Tips" zu "Tipps". Damit wiederum war der Drucker, der die Seiten in die Hand bekam, nicht zufrieden. […] Wenn die deutschen Nachrichten­agenturen die Rechtschreib­reform umsetzen — wie sie jetzt bekanntgaben, planen sie dies zum 1. August 1999 —, werden auch die Titel der Zeitungs­gruppe Main-Post umstellen.

neue personensuche