willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Wapnewski, Peter

neu : Keine Experimente. Das Jahr 1957. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 1, s. 7, Ereignisse und Gestalten (3075 wörter)
Merkwürdig, den Kalten Krieg und seine atem­beklemmende Frostigkeit noch einmal zu spüren - und sich ein halbes Jahr­hundert danach mit unter­mischtem Behagen seines Lebens in seinem Staat zu freuen, dem freiesten, der je auf diesem Boden wuchs, und dessen Probleme heute gesell­schaftlich benannt sind mit Rechtschreib­reform und Kopftuch­verbot und Nichtraucher­schutz und Ladenschluss­zeiten und Hartz IV und Migration.
: Der Buchstabe im Sprachvolk. Recht haben oder rechthaben – Anmerkungen zum Stand der Rechtschreibreform. Süddeutsche Zeitung, , Feuilleton (2857 wörter)
Das eigentliche Ärgernis aber ist ja nicht das schwächliche Reformwerk, sondern die absurde und gelegentlich an Hysterie grenzende Argumentation der von ihm in ein hektisch um sich schlagendes Leben gerufenen Gegner­schaft. So daß ein den Vor­schlägen entgegen­gebrachtes Wohl­wollen sich weniger deren Vernunft als vielmehr der Unvernunft der Gegner verdankt und einer soliden Abneigung gegen den Mißton ihres schrillen, fun­damentalistisch sich gebärdenden Eiferer­tums.

neue personensuche