willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Watter, Udo

neu : Über Charme, Scharm und Schmarrn. Süddeutsche Zeitung, Landkreisausgabe München Süd, , s. R9, Kultur (564 wörter)
Im vergangenen Jahrzehnt gab es wenig Themen, welche die Menschen deutscher Zunge mehr bewegt hätten als die Rechtschreib­reform: Sprache fungiert ja auch als Phänomen der Identifika­tion, als ein über bloße Ver­ständigung hinaus weisendes Kommunikations­mittel und als vertraute Wegbegleiterin in einer sich ver­ändernden Welt. Nun, verändert hat sich die deutsche Sprache in jüngster Zeit aber durchaus, und einer, der in diesen Prozess als Mediator und Protagonist eingebunden war, ist Hans Zehetmair. Der ehemalige bayerische Kultus­minister war am Dienstag in seiner Funktion als Vorsitzender des „Rats für die deutsche Recht­schreibung“ im Höhen­kirchner Senioren­zentrum zu Gast und parlierte mit Karl Heinz Eisfeld, Leiter der Volks­hochschule Südost, über die Rechtschreib­reform […].

neue personensuche