willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Weiers, David

: Die Rechtschreibreform und die Ästhetik. oculis-vigilantibus.com,
Machen wir noch ein Experiment: „Genusserlebnis“. Na, wie oft gelesen? Der Gegenversuch: „Genußerlebnis“. Besser, oder?

Nein. Aber noch besser wäre „genuserlebnis“.

: Und noch einmal: Viel mehr als „nur“ Ästhetik. oculis-vigilantibus.com,
Paradoxerweise liefert aber gerade die doch so politisch wie weltanschaulich korrekte und damit „erlösende“ Rechtschreibreform eine auffällige und zuvor eigentlich nicht gekannte Variante eines „deutschen Sonderweges“: den Dreifachkonsonanten. Siehe folgende Beispiele: Schiffahrt wird zu Schifffahrt, Stilleben wird zu Stillleben, Rolladen wird zu Rollladen […]. Diese wahrlich tollen Veränderungen sollen 1. modern, 2. logisch und 3. lesbar sein.

neue personensuche