willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Wolbring, Barbara

: Schule ohne Mama? Nicht zu schaffen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, , nr. 33, s. 5, Politik
Lehrer gehen heute wie selbstverständlich davon aus, dass Eltern ihre Kinder nachmittags beim Lernen coachen. Aber es gibt auch Schüler, die keine Personal Trainer haben. Sie verlassen die Schule mit großen Lücken. […] Auch das Senken von Anforderungen wirkt selektiv. Das beste Beispiel hierfür ist die Rechtschreibung, die von der Grundschule an viel zu wenig geübt wird. Rechtschreibfehler wurden bei meiner Tochter nur in Deutscharbeiten angestrichen. Die Begründung: "Bei manchen Kindern wäre sonst alles rot, das würde sie frustrieren." Statt diesen Kindern durch Üben Wege zur Verbesserung aufzuzeigen, werden die Fehler einfach nicht angestrichen! Für Kinder ist die Schlussfolgerung klar. Ich bekam sie jedes Mal zu hören, wenn ich meine Tochter beim Durchsehen einer Sachkunde- oder Mathearbeit auf einen Rechtschreibfehler hinwies: "Ist doch egal, ist doch nur Sachkunde." Das Ergebnis dieser gutgemeinten Nachlässigkeit ist aber wiederum sozial selektiv: Langfristig sind diejenigen Kinder im Vorteil, deren Eltern selbst das Rechtschreiben mit den Kindern üben. Wenn man aber nur mit regelmäßigem Zusatzunterricht Rechtschreibung wirklich beherrschen kann, dann ist das nicht gerecht.

neue personensuche