willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Wrase, Wolfgang

neu : „Geht das auch mit ß?“ ,
Die Schweizer sind ja wohl eine Minderheit im deutschen Sprachraum, und da ist es sozusagen ein ent­sprechender „Kompromiss“, wenigstens die Hälfte aller Wörter mit ß „schweizerisch“ zu schreiben. Die Minderheit der Schweizer erhält darüber hinaus eine be­sondere Aner­kennung dadurch, als sie selbst keinerlei Änderungen der ss/ß-Schreibung ver­ordnet bekommt, also etwa die Auflage, ihrerseits den ss/ß-„Kompromiss“ umzusetzen. (So schwer kann das doch nicht sein, wenn es die anderen können, oder sind die Schweizer nach Meinung der Reformer dumm?)
: Sind Reformgegner unsympathisch? , , Kommentar
[…] Augst, Sitta, Zabel, Nerius und wie diese macht­gierigen Flaschen alle heißen? Ko­mischer­weise werden sie immer respekt­voll als „Experten“ und „Linguisten“ bezeichnet, und ihre pro­pagandistischen Stellung­nahmen werden zitiert, als seien sie der Weisheit objektiver Schluß. Es mutet seltsam an, daß sogar die FAZ sich eine solche Schlag­seite leistet.

neue personensuche