willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Zigan, Harald

: Interview: "Unglaublich, was dieser Mensch gelesen und geschrieben hat." swp.de (Südwest Presse), , Ulm/Neu-Ulm
Mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Carl Julius Weber beschäftigt sich der Journalist Martin Blümcke aus Laufenburg schon seit Jahrzehnten. […] Wie lautet eigentlich die korrekte Schreibweise seines Vornamen - mit "C" oder mit "K"? [Blümcke:] Er selbst schreibt sich seiner Zeit und ihrer orthografischer Mode entsprechend mit "C". Aber es gab im Jahr 1900 eine Rechtschreib­reform - da wurde aus dem "C" ein "K". Für mich heißt er Karl mit "K".

neue personensuche