willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Zitzmann, Marc

: Clarté, rationalité, fraternité? Sein und Werden der «langue française». Neue Zürcher Zeitung, , nr.18, s. 85, Literatur und Kunst
Den Übergang vom gesprochenen zum geschriebenen Idiom begleiten im 16. Jahrhundert erste Kontroversen zum Thema Rechtschreibung. Schon damals wird eine Vereinfachung der vielfach mit der Aussprache krass divergierenden Schreibweise(n) gefordert. […] Der letzte grössere Umbruch liegt über 160 Jahre zurück; zaghafte Versuche, die Orthographie zu vereinfachen, waren 1901 und 1977 gescheitert. 1990 hielt sich dann der damalige Erziehungs­minister Lionel Jospin stark zurück, als der reformfreudige Premier­minister Michel Rocard Experten mit der Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen beauftragte. […] Interessant ist dieses gescheiterte Vorhaben, weil es neben mancher Analogie zum Tages­geschehen in Deutschland auf ein spezifisch französisches Übel verweist: das Elitedenken.

neue personensuche