bko. = Kohler,%20Berthold

: Latent. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 135, s. 2, Politik, Fraktur
Einer kürzlich von Esken aus­gesprochenen Literatur­empfehlung folgend, haben wir im Duden nach­geschaut, was „latent“ bedeutet. In der ge­schätzten 19. Auflage – der letzten vor dem latenten Irrsinn der Rechtschreib­reform – wird dem Wort aus dem Lateinischen die Bedeutung zu­geschrieben: verborgen, ruhend, gebunden, auf­gespeichert.
: Schnittmenge. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 62, s. 4, Politik, Fraktur (212 wörter)
Wie ein Phönix aus der Asche erhebt die Mengenlehre sich von ihrem lange erkalteten Scheiter­haufen. Zwar noch nicht wieder in den Schulen, aber doch schon überall in der Politik. Und von dort, das lehrte uns die Rechtschreib­reform, ist es bis in die Klassen­zimmer nicht mehr weit. In den deutschen Parteien wird so begeistert nach Schnitt- und Vereinigungs­mengen gesucht, dass es die reine Freude für konstruktive Mathematiker sein muss. An Opfern des Reform­wahns der siebziger Jahre aber nagt der Zweifel: Wissen die Politiker (siehe wieder die Rechtschreib­reform), mit was sie es zu tun haben?