willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

dsw

: Duden-Verkauf verschiebt Gewichte im Rechtschreibrat. Deutsche Sprachwelt, , Nachrichten
Der jetzt bekanntgewordene Verkauf der Dudenredaktion von Langenscheidt an Cornelsen verschiebt die Machtgewichte im „Rat für deutsche Rechtschreibung“. Dort konkurrieren die Wörterbücher von Duden und Bertelsmann-Wahrig um die Deutungshoheit über die Rechtschreibreform. […] Die Verbindung des größten deutschen Schulbuchverlags mit dem bekanntesten deutschen Wörterbuchverlag bedeutet zum einen eine Schwächung von Bertelsmann-Wahrig.
: 75. Geburtstag Reiner Kunzes: einzigartiges Sprachbewußtsein gewürdigt. Deutsche Sprachwelt, , Pressemitteilung
Später kämpfte er gegen die staatlich verordnete Rechtschreibreform. Er schrieb eine Streitschrift über die von der Reform bedrohte „Aura der Wörter“ und verspottete in Versen die „hohen staatsgewalten“, die sich für den Vormund der Sprache hielten. Wenn „barbaren sie verwalten“, habe diese „den mund zu halten“. […] Die Leser der Deutschen Sprachwelt (DSW) wählten Kunze zum „Sprachwahrer des Jahres 2002“.

neue personensuche