willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

epd

: Rechtschreibreform kann in Kraft treten. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 125, s. 1, Politik (72 wörter)
Das Bundesverfassungsgericht wies eine Beschwerde gegen die von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Rechtschreibregeln ab.
: Akademie kämpft weiter gegen Reform. Neue Ruhr/Rhein Zeitung, , Kultur
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung will weiter gegen die Rechtschreibreform kämpfen. Bei der Vorstellung des neuen Akademiepräsidenten Klaus Reichert in Darmstadt übte sein Vorgänger Christian Meier noch einmal harsche Kritik an dem Reformwerk. Im kommenden Februar werde die Akademie eine Liste mit etwa 1000 uneinheitlich geregelten Wörtern vorlegen.
: Walser will nicht nachsitzen. "Diktat" abgelehnt. Südkurier, , Lokales
"Ich sehe nicht ein, dass ich mich noch einmal auf eine Schulbank setzen lassen soll", sagte Walser in der Hörfunk-Sendung "Kultur Aktuell" des Südwestrundfunks (SWR) in Baden-Baden. Damit reagierte der Schrift­steller auf eine in der Wochenzeitung "Die Zeit" erschienene Einladung zum Diktat nach den alten Schreibregeln.
: Reform kostete Land nur wenig. Südwest Presse, , Südwestumschau
Durch die neuen Rechtschreibregeln sind dem Land nur geringe Mehrkosten entstanden. Das geht aus der Antwort von Innenminister Thomas Schäuble (CDU) auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Herbricht ("Republikaner") hervor.

neue personensuche