mü = a. b

: Die FAZ und die BaZ. Rechtschreibreform ff. Basler Zeitung,
Und weil uns das Leben überhaupt — inkl. Rechtschreibung — ein einziges Interpretations­problem zu sein scheint, das nie zu lösen und schon gar nicht zu beseitigen ist, warten wir mit einiger Ungeduld auf den neuen Duden (Auslieferung 25. August). Andere warten nicht. In Deutschland, wo der Kampf zwischen Sprach­bewahrern und Sprach­modernisierern Leidenschaften entbunden hat, die die europäischen Nachbarn geradezu erstarren liessen, sind die vermeintlich geräumten Vorposten an der Orthographie-Front sogleich wieder besetzt worden.

Lesenswerte glosse aus schweizerischer sicht (ganzer artikel im BaZ-archiv).

: BaZ-Deutsch: Auf dass die Spaghetti ihr «h» nicht verlieren. Basler Zeitung, , Tagesthema
Keiner der radikalen «Verbesserungs»-Vorschläge aus den Anfängen der Orthografie-Diskussion hat sich letztlich durchsetzen können. Auch in Zukunft wird in der Basler Zeitung ein typisch italienisches Nudelgericht «Spaghetti» heissen. […] Dass in der Schweiz eine andere Sprachkultur gewachsen ist als bei den deutschprachigen Nachbarn, darf sich getrost in einem anderen Sprachbild dokumentieren. […] In der BaZ bleibt der Denker schön altmodisch «Philosoph», und der Bildermacher wird schön neuzeitlich zum «Fotografen» verschlankt.