mü = a. b.

: Die FAZ und die BaZ. Rechtschreibreform ff. Basler Zeitung,
Und weil uns das Leben überhaupt — inkl. Rechtschreibung — ein einziges Interpretations­problem zu sein scheint, das nie zu lösen und schon gar nicht zu beseitigen ist, warten wir mit einiger Ungeduld auf den neuen Duden (Auslieferung 25. August). Andere warten nicht. In Deutschland, wo der Kampf zwischen Sprach­bewahrern und Sprach­modernisierern Leidenschaften entbunden hat, die die europäischen Nachbarn geradezu erstarren liessen, sind die vermeintlich geräumten Vorposten an der Orthographie-Front sogleich wieder besetzt worden.

Lesenswerte glosse aus schweizerischer sicht (ganzer artikel im BaZ-archiv).

: BaZ-Deutsch: Auf dass die Spaghetti ihr «h» nicht verlieren. Basler Zeitung, , Tagesthema
Keiner der radikalen «Verbesserungs»-Vorschläge aus den Anfängen der Orthografie-Diskussion hat sich letztlich durchsetzen können. Auch in Zukunft wird in der Basler Zeitung ein typisch italienisches Nudelgericht «Spaghetti» heissen. […] Dass in der Schweiz eine andere Sprachkultur gewachsen ist als bei den deutschprachigen Nachbarn, darf sich getrost in einem anderen Sprachbild dokumentieren. […] In der BaZ bleibt der Denker schön altmodisch «Philosoph», und der Bildermacher wird schön neuzeitlich zum «Fotografen» verschlankt.
: Der Gefangene floh — Der gefangene Floh. Eine Ausstellung in der Zentralbibliothek. Der Landbote, , nr. 75 (486 wörter)
Man kann eine ernste Sache auch mit Humor anpacken. So stellt die Zentral­bibliothek ihre am 1. April eröffnete Foyer-Ausstellung über die Recht­schreibe­reform unter die in unserem Titel wiederholte Schlagzeile mit dem variablen Floh/floh. […] Die lehrreiche Aus­stellung wurde von R. Landolt vom Bund für vereinfachte Recht­schreibung in Zusammen­arbeit mit R. Diederichs von der Zentral­bibliothek Zürich zusammen­gestellt und aufgebaut.