willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

szb

: Klarheit erwünscht. Schulen arrangieren sich mit Rechtschreibreform. Süddeutsche Zeitung, ausgabe Wolfratshausen, , s. R1, Politik (242 wörter)
In Bayern und Nordrhein-Westfalen, den beiden bevölkerungsreichsten Bundesländern, wird die Rechtschreib­reform am 1. August noch nicht verbindlich. Die Schulleiter im Landkreis sehen zwar keine Nachteile für die Schüler, doch „das ewige Hin und Her ist einfach schädlich“, sagt Hans-Georg Mühlbauer, Direktor des Gymnasiums Geretsried. Wenn Peter Altstidl, Leiter der Hammerschmied­schule in Wolfrats­hausen, einen Wunsch in Sachen Rechtschreib­reform frei hätte, „dann sollten die Regeln noch sehr viel mehr vereinfacht werden“. Generell machten die Schüler aber durch die Reform weniger Fehler.

neue personensuche