willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

von Planta, Eleonore

: Der Duden ist tot — es lebe der Duden! Neue Zürcher Zeitung, , nr. 239, s. 81, Wochenende (348 wörter)
Doch ab morgen wird alles anders. Die Schrift­gelehrten unseres Jahrzehnts in unserer Sprachregion haben sich etwas Neues ausgedacht, das sie — wie könnte es anders sein — als Reform, als Verbesserung, als Vereinfachung, kurz: als ideale Lösung empfinden. Eine Lösung, die unsere Abc-Schützen und alle, die es geblieben sind, aus dem Labyrinth der deutschen Ortho­graphie sicher herausführen soll. Ein neuer Duden ist schon fast auf dem Markt, und ab 1996 ist beinah alles erlaubt, was verboten war, und umgekehrt. Nein, nicht das Chaos wird herrschen, sondern die ganz grosse Freiheit. Da freuen sich die Computer, denn es gibt neues Futter, die Verlage, denn es gibt neue Bücher, und nur die Deutschlehrer, Redaktoren und Korrektoren überlegen, ob sie den Beruf wechseln oder sich einen Strick kaufen sollen.

neue personensuche