willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

von Stosch, Charlotte

neu : Der Dauerkampf um die Schreibregeln. Eine Expertin erklärt, warum trotz der Reform vor 25 Jahren die Probleme groß sind. Münchner Merkur, , nr. 149, s. 3, Im Blickpunkt, Interview (1128 wörter)
Dr. Sabine Krome ist Geschäfts­führerin des Rats für deutsche Recht­schreibung am Leibniz-Institut für deutsche Sprache und war seit 1996 Mitglied im Beirat der Zwischen­staatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung, die die Reform konzipiert hatte und das neue Regelwerk ver­antwortete. Im Interview erklärt Krome, was falsch lief und warum die Rechtschreibung immer wieder Thema heftiger Kontrover­sen ist. […] Die Kommission bestand tatsächlich ausschließlich aus Wissenschaftlern […]. Der allgemeine Schreibgebrauch wurde zu wenig einbezogen.

Eigentlich wurde fast nur der allgemeine schreib­gebrauch einbezogen.


neue personensuche